Cafe LeichtSINN

Freunde treffen?

Mit Nachbarn ins Gespräch kommen?

Kontakte knüpfen?

Das können Sie im Café LeichtSINN in gemütlicher Atmosphäre tun.
Das Café LeichtSINN im Evangelsichen Gemeindehaus in Erbstetten besteht seit September 2014 und ist in der Regel an jedem letzten Dienstag im Monat in der Zeit von 14:30-17:00 Uhr geöfnet. Für manche Gäste sind diese Nachmittage eine feste Größe im Terminkalender, andere schauen herein, wenn es ihre Zeit zulässt.

Ist Ihr Interesse geweckt?
Dann kommen Sie einfach vorbei und genießen Sie leichten Sinnes einen entspannten Nachmittag bei Kaffee oder Tee und leckerem selbstgebackenen Kuchen.

Das Café-LeichtSINN-Team freut sich an folgenden Terminen auf zahlreiche Gäste - Große und Kleine, Alte und Junge, Männer und Frauen.

An folgenden Terminen ist das CaféLeichtSINN geöffnet:

30. Januar 2024
27. Februar 2024
26. März 2024
30. April 2024
26. Mai 2024
25. Juni 2024
30. Juli 2024
24. September 2024
29. Oktober 2024
26. November 2024

Wo?            Evangelisches Gemeindehaus Erbstetten
                    Friedhofstraße 21
                    71576 Burgstetten

Männervesper

Das Männervesper findet 2-3mal im Jahr statt.
Ganz unterschiedliche Themen stehen auf dem Programm.
Eines ist ihnen allen gemeinsam:
Sie wollen zum Nachdenken anregen, Vorurteile abbauen helfen und eigene Prägungen und Werte bedenken.

Egal ob bei einer Exkursion oder beim Abend mit einem Referenten im Gemeindehaus, das gemeinsame Vesper darf nicht fehlen.

Nach diesem gibt es Raum für Anregungen durch einen Referenten und Zeit für den Austausch.
Im offenen Gespräch ist Gelegenheit, neue Standpunkte zu suchen und zu finden.
Je nach Thema findet der Abend auch gemeinsam mit den Frauen statt.
Dies wird immer vorher bekannt gegeben.

Stammtisch - by Männervesper

In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns zu einem Männer Stammtisch. In gemütlicher Kneipenatmosphäre genießen wir wohltuende Getränke und tauschen uns über das Leben aus. Anhand einer (Lebens- oder Glaubens-)Frage lassen wir uns in eine lebendige Diskussion, einen berührenden Austausch oder ein lockeres Gespräch führen. Dabei entdecken wir ganz entspannt was der Abend, die Atmosphäre und die Gemeinschaft hergibt.

Ein idealer Abend, um sich neu oder besser kennenzulernen!

Die nächsten Termine:

30.01.2024 - Stammtisch in Erbstetten bei Sascha & Giorgio (Im Blumental 2, 71576 Burgstetten - https://sascha-giorgio.eatbu.com

06.03.2024 - Männervesper mit Markus Munzinger im Gemeindehaus Erbstetten

Stufen des Lebens

Wofür steht der Begriff "Stufen des Lebens"?

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs und suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Jeder Mensch geht Stufe um Stufe seinen Weg. Dabei brechen Fragen nach Lebenssinn und Lebensperspektive auf.

In den Glaubenskursen „Stufen des Lebens“ spüren wir seelsorgerlich behutsam diesen Überlegungen nach. Wir wollen miteinander entdecken, wie biblische Aussagen heute in unser Leben hineinsprechen.
Bodenbilder helfen, über eigene Lebensthemen nachzudenken und spiegeln innere Prozesse.
Im Dialog kommen wir zu neuen Erfahrungen, wie der Glaube mitten im Alltag Wegweisung geben kann.

„Stufen des Lebens“  ermutigt, auf der Grundlage biblischer Texte Glauben und Leben neu in Beziehung zu bringen.
Jede und jeder ist eingeladen, sich auf eine Begegnung mit sich selbst und der Bibel einzulassen.
Es werden keine Bibelkenntnisse vorausgesetzt.

Wir bieten 2 Parallel-Kurse an die jeweils vier in sich abgeschlossene Einheiten von je 2 ½ Stunden wöchentlich enthalten. Wenn möglich beendet ein Begegnungsnachmittag den Kurs, an dem wir noch einmal auf das Erlebte zurückblicken.

Das Angebot ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Burgstetten.

Informationen bei den Kursleiterinnen

Beate Schäfer                                          Erika Stein