Geistliche Ausrichtung

Wir leben aus dem uneingeschränkten Vertrauen in das Wort Gottes, wie es uns die Bibel überliefert. Die Bibelstunden wollen Glauben wecken, fördern, ausleben und bewahren.

Struktur

Die Pregizer Gemeinschaft ist eine unabhängige Gemeinschaft innerhalb der evangelischen Landeskirche. Die örtlichen Gemeinschaften sind selbständig.

Einladung

Wir treffen uns teilweise in privaten Räumen. Dennoch gilt: Wir sind keine geschlossene Gesellschaft. Wir freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin.

Jesus Christus drückt es im 1. Kapitel des Johannesevangeliums in Vers 39 so aus: "Komm und sieh!"

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Erich Müller, Beethovenstraße 5.

Entstehung

Der Stadtpfarrer von Haiterbach (Kreis Calw), Christian Gottlob Pregizer (1751-1824), gab den Anstoß für die Entstehung der Pregizer Gemeinschaft (etwa 1796).

Seine originelle Persönlichkeit, gepaart mit tiefer Frömmigkeit, sowie seine volkstümliche Predigtgabe zog die Menschen aus nah und fern zu seinen Gottesdiensten, weil auf seiner Kanzel lauteres Wort Gottes verkündigt wurde.

Nach den Gottesdiensten füllten seine Zuhörer das Pfarrhaus, wo Pregizer in einer sogenannten Privatversammlung seine Predigt vertiefte. Der Festigung des persönlichen Glaubens sollten diese Versammlungen dienen, die sich wegen der Raumnot rasch auch in andere Häuser ausbreiteten. Damit war der Grundstein für die Gemeinschaftsbewegung gelegt. Die örtliche Gemeinschaft entstand um 1850.